Hilfsnavigation

Suche

     Externer Link: Jagd-Fakten.de

Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Landesjagdverband steht als Landesjägerschaft und Naturschutzverband aktiv in ganz Mecklenburg-Vorpommern für Interessen der Jäger ein.

Jägerservice Mecklenburg-Vorpommern GmbH fungiert zusätzlich als Dienstleister für Weidgenossen/innen

„Was tut der Landesjagdverband für uns und was habe ich eigentlich davon, hier Mitglied zu sein?” Diese und ähnliche Fragen hören die Mitglieder des Präsidiums, die Vorsitzenden der Kreisjagdverbände, die Leiter der Hegeringe und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle fast jeden Tag.

Diejenigen, die sich ehrenamtlich – also in ihrer Freizeit – oder fest angestellt in der Geschäftsstelle intensiv für die Jagd und damit für die Jägerinnen und Jäger in Mecklenburg-Vorpommern engagieren, wissen natürlich, wie viel Zeit sie für die gemeinsame Sache aufwenden.

Es ist aber auch klar, dass Weidgenossen, die dieses Tagesgeschäft nicht ständig verfolgen können, ebenso Anrecht darauf haben, einmal grundsätzlich dargelegt zu bekommen, was ihre Interessenvertretung alles macht.

Ziele des LJV M-V

Die Ziele des LJV M-V sind natürlich in der Satzung festgeschrieben:

  • Wir schützen und pflegen die natürliche Umwelt als Lebensgrundlage einer artenreichen und freilebenden Tier- und Pflanzenwelt.
  • Wir hegen gesunde und natürlich gegliederte Wildtierpopulationen, die der Ernährungsgrundlage ihres Lebensraumes angepasst sind und angemessen den Belangen von Land- und Forstwirtschaft entsprechen.
  • Wir bewahren weidgerechtes Jagen als in ethischer Verantwortung praktizierte nachhaltige Nutzung und Regulierung von Wildbeständen.

Verbandsprofil und Satzung zum herunterladen

Lehrgänge in der Übersicht

Jägerausbildung 2017 neu

Größe: 61 KB

Jägerfortbildung 2017

Größe: 76 KB

Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Größe: 42 KB

Achtung!!!  Folgende Fortbildungslehrgänge sind vorerst ausgebucht!

- Jagdaufseherlehrgang

- Schweißhundeführerlehrgang

Zu allen Dokumenten