Hilfsnavigation

Suche

     Externer Link: Jagd-Fakten.de

Waldtag mit dem Kindergarten Grabowhöfe

Waldtag Kita 10.04.13

Ausflug der " Spatzen" 10.04.2013

Am 10.04.2013 fand im Revier Panschenhagen aus dem Forstamt Stavenhagen ein Wandertag statt.

Der Förster Andreas Ehlert hatte sich bereit erklärt, die Kinder der Kita " Spatzennest " aus Grabowhöfe durch sein Revier zu führen und ihnen den Wald und auch die Jagd verständlich zu machen. Als wir um 9:30 Uhr auf dem Sammelplatz am alten Forsthof ankamen ertönte ein Jagdsignal ( Sammeln der Jäger ), welches bei den Kindern großes Staunen auslöste.

Herr Ehlert erklärte den Kinder genau warum und wofür das Jagdhorn gebraucht wird.

Anschließend begann die doch recht muntere Wanderung durch den Wald mit 26 Kindern und drei Erzieherinnen. Unterwegs fanden sich zahlreiche Fährten, verschiedener Wildarten, welche Herr Ehlert den Kindern erklärte und jede gefundene Wildart mit dem dazugehörigen Signal begleitete. Er zeigte verschiedene Baumarten und die dazugehörigen Früchte.
Alle Kinder staunten über die Verbisstellen der Hirsche und waren jubelnd über das Glück eine Abwurfstange gefunden zu haben, die nun die Kita schmücken soll.

Weiter zeigte Herr Ehlert den Kindern, mit Hilfe eines Dummys, wie das erlegte Stück Federwild durch seine DK Hündin " Ursel " in seinen Besitz kommt ohne nasse Füße.
Großes Staunen brach aus als ein Waldarbeiter vor den Kindern einen Baum fällte und diesen dann aufarbeitete und den Kindern seine Ausrüstung erklärte.
Wieder am Sammelplatz angekommen, gab es für alle frisch gegrillte Bratwürstchen mit Brot und die ausgehungerte Meute ließ sich nicht lange bitten.

Alle Kinder durften die Jagdhörner ausprobieren und es war erstaunlich wie gut es doch schon so manchem gelang und natürlich wurde viel über die doch oft sehr schrägen Töne gelacht. Zum Abschluss wurden Spiele gespielt, bis auch der letzte kleine Spatz froh war in einem der organisierten Transportern zu sitzen. Im Gepäck zahlreiche extra geschnittene Baumscheiben zum Basteln und einem gesägten Holzpilz für die Kita.

Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis und sie konnten viel von Andreas Ehlert lernen und erzählen sicher noch viele Tage von den gesammelten Eindrücken des Tages.
Es war für alle ein spannender, aufschlussreicher und vor allem lustiger Tag.

An dieser Stelle vielen Dank an das Forstamt Stavenhagen, vor allem an Herrn Ehlert der mit seiner witzigen,offenen Art die Kinder begeisterte.
Natürlich auch mein Dank an die beiden Waldarbeiter für die freundliche Unterstützung.

Kathrin Goletz
Hundeobfrau KJV-Müritz e.V.

Highslide JS
Waldtag Kita 10.04.13
Highslide JS
Waldtag Kita 10.04.13
Highslide JS
Waldtag Kita 10.04.13

Highslide JS
Waldtag Kita 10.04.13
Highslide JS
Waldtag Kita 10.04.13
Highslide JS
Waldtag Kita 10.04.13


Natur erleben, aber wie!?

Wir helfen Euch dabei einen tollen Natur- und Erlebnistag zu gestalten.

Habt Ihr ein bestimmtes Thema, das Ihr behandeln wollt? Wir helfen Euch bei der praktischen Umsetzung.

Dabei bieten wir Euch viel Spaß und Wissen rund um den Wald und seine Bewohner.

Meldet Euch an und kommt zu uns!

Anja Blank

Revierjägerin, Kauffrau für Bürokommunikation
Kinder- und Jugendarbeit
Jagdhundewesen, Homepage LJV

Telefon: 03871 6312-17
Fax: 03871 6312-12
E-Mail: Blank@ljv-mecklenburg-vorpommern.de

Onlineanmeldung

Habt Ihr Lust auf Jagdmusik?

Kindermund und Zeichnungen

Wandertag der Klasse 1a Grundschule Lübz

Größe: 3,5 MB

Unser Wald

Lankower Kinder