Inhalt
Datum: 28.06.2022

Kampf um jeden Ring, jede Taube

Grimmen. Die Landesmeisterschaften im jagdlichen Schießen waren, trotz zweijähriger Coronazwangspause ein voller Erfolg. Besonders gefreut habe ich mich über die hohe Teilnehmerzahl an Junioren, denn sie sind die Zukunft. Es traten insgesamt 75 Teilnehmer zum Wettkampf an.

Aber es knirschte doch noch etwas …. Nein ich rede jetzt nicht von den Waffen, der Jagdschützen unseres Landes, obwohl diese nach zwei Jahren plus, bedingt durch Corona, mit Sicherheit auch etwas Staub angesetzt hatten bei dem einen oder anderen. Es hakte zu Beginn der Landesmeisterschaften doch bei allen etwas, ob Teilnehmer oder Wettkampfrichter. Dies war aber auch erwartet nach der zweijährigen Zwangspause von großen Wettkämpfen. In diesem Jahr geht es zum Glück aber wieder in normalen Bahnen. Im August findet bereits der nächste Wettkampf, das Vergleichsschießen der Neuen Bundesländer in Grimmen statt.

Zurück zur Landesmeisterschaft, bei bestem Wetter (der Regen kam erst nach dem Ende) wurde wieder um jeden Ring und jede Taube gekämpft. Und auch wenn nicht jeder mit seinen Ergebnissen nach der langen Pause zufrieden war, gab es sehr gute Ergebnisse.

Dank der Hilfe und Unterstützung des Personals vom PSV Grimmen, weiterer freiwilliger Helfer (die auch nach zwei Jahren wieder zur Verfügung standen), dem Personal der Geschäftsstelle des LJV, und der Disziplin der Wettkämpfer, wurde der Wettkampf perfekt nach Zeitplan beendet.

Nach Ende der Auswertung, wurden dann durch den neuen Präsidenten unseres Landesjagdverbandes, Thomas Nießen, die Pokale und Urkunden an die Sieger und Platzierten überreicht. Gesamtsieger wurde der Weidgenosse Henning Gruß mit 334 Punkten. Die gesamten Ergebnislisten sind per Link einzusehen.

Ein Teilnehmer durfte sich auch über den gewonnenen Gutschein vom Kurhaus am Inselsee in Güstrow freuen.

Ganz besonders erwähnen möchte ich aber noch unseren Weidgenossen Henning Voigt. Er war alle Jahre die sichere Bank als Hauptrichter bei der Disziplin Kurzwaffe. Weiterhin war er für mich immer der kompetente Ansprechpartner für das Wettkampfschießen. Er verlässt uns in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Henning im Namen aller Jagdschützen danke ich dir für deine Unterstützung und die fachliche Kompetenz, sowie deine Ruhe und Fairness in all diesen Jahren. Genieße deinen Ruhestand (oder Unruhestand, ganz wie du es möchtest).

Uwe de Lahr, Landesschießobmann